Zum Hauptinhalt springen
Slide
FC Klus Balsthal
Willkommen beim FC Klus/Balsthal
Vereins-Hauptsponsor
Ausrüster

Gino und David unterwegs mit dem FC Kantonsrat

Gino und David unterwegs mit dem FC Kantonsrat

Am Samstag spielte ein Fussballteam von Solothurner Kantonsräten in Rom gegen die Vatikanpolizei, das italienische Parlament und die Pantheon-Ehrengarde. Gekickt wurde nicht nur, um die internationale Freundschaft zu pflegen, sondern auch für den guten Zweck. Wegen des Gesundheitszustands des Papstes musste die Schweizergarde ihre Teilnahme kurzfristig absagen.

Das Turnier, welches letztes Jahr in ähnlichem Rahmen in Olten stattfand, wurde dieses Jahr in Rom gespielt. Unser Präsident Gino und sein Bruder David Furcillo organisierten bereits in Olten und nun auch in Rom im Namen des FC Klus/Balsthal den Spielbetrieb. O-Ton: «Mit Bravour gemeistert, dafür war jedoch viel Improvisation notwendig». Das «Torneo di calcio di beneficenza» ist ein Benefizturnier mit Teams aus Solothurn, Italien und dem Vatikan. Dabei werden Spenden für den guten Zweck gesammelt. Die Schweizer Vertretung spielte mit namhaften Stars aus dem Kanstonsrat, wie Daniel Probst, Georg Lindemann und Marc Winkler von der FDP, Matthias Borner und Thomas von Arx (beide SVP), Christof Schauwecker (Grüne) sowie alt Regierungsrat Roland Heim. Teamkapitän des FC Kantonsrat ist Werner Ruchti (SVP).

 
Gereist sind alle übrigens auf eigene Kosten und organisiert wird das Turnier vom Oensinger Massimo Santucci. Vor einem Jahr kamen die Spenden einem Projekt des Oltner Arztes Alexander Heuberger gegen Blindheit zugute. Nun sammelt Santucci Gelder für die «Associazione Edoardo Marcangeli». «Die Stiftung setzt sich für Familien mit krebskranken Kindern ein. Unter anderem stellt sie Eltern kleine Wohnungen in der Nähe des Spitals zur Verfügung, wenn die Kinder dort in Behandlung sind», erklärt Santucci. Für nächstes Jahr plane er ein Turnier in Sarajevo zugunsten der Kriegsopfer, wiederum mit Beteiligung des FC Kantonsrat.
 
Das Turnier gewonnen hat übrigens das Team mit dem FCKB-Logo auf der Brust.
 
Bericht aus dem Oltner Tagblatt