Kimberly-Clark Logo altor logo partnersaner 2FirmenlogoSchläpfer    DDC   eintracht    hotelbalsthalklein    

Sport und Integration

Im Rahmen des Projektes Together vom Schweizerischen Fussballverband wurde die Integration der Flüchtlinge durch den FC Klus/Balsthal, sowie der Umgang und die Mithilfe im Projekt als vorbildlich eingestuft. Auch darum wurde der FC Klus/Balsthal letztes Jahr von einem Filmteam besucht, um das Projekt als für andere Vereine mit einem Imagefilm vorzustellen. Diese Woche fand im Haus des Sports eine Netzwerkveranstaltung zum Thema Sport und Integration statt, bei welcher der FC Klus/Balsthal eingeladen wurde. Die hochkarätigen Referenten wie Dominique Blanc (Vizepräsident Schweizerischer Fussballverband), Mario Gattiker (Staatssekretär des Bundesamt für Migration), Matthis Remund (Leiter Bundesamt für Sport) und Roger Schnegg (Direktor Swiss Olympic) wiesen in ihren Vorträgen auf die Wichtigkeit des Themas Sport und Integration im Zusamnnenhang mit Flüchtlingen hin und insbesondere Mario Gattiker interessierte sich im Gespräch sehr für unseren Verein unsere Arbeit. Unser Film, in der Hauptrolle die 3. Mannschaft, Turgay Dogan und Gino Furcillo wurde gezeigt und wir erhielten tolle Rückmeldungen zum FC Klus/Balsthal.

Der FC Thun, welcher sich ebenfalls mit Projekten für Flüchtlinge einsetzt, schenkte Turgay spontan Eintrittstickets um das Spiel FC Thun - FC Basel mit seinem Team besuchen zu können. Eine sehr symphathische Aktion des Super-League Vereins.

Die Arbeit, welche die vielen Mitglieder, Trainer und Funktionäre in unserem Verein leisten - auch für Integration - aber auch beispielsweise im Bereich der Juniorenarbeit ist unbezahlbar. Nicht nur beim FC Klus/Balsthal im Breitenfussball oder beim FC Thun aus der Super League, sondern in unzähligen anderen Vereinen in der Schweiz.

Unsere Projektwand:

projektwand

Talkrunde mit den Referenten:

runde

 

 

 

fcklusbalsthal header mob

SOFS

Raiffeisen 
 logo albani puma logo
Kimberly-Clark Logoeintracht
garage R Saner
 
hotelbalsthalklein    altor logo
logoschläpfer DDC
 thal-united-logo FC Klus Balsthal on Facebook