Zum Hauptinhalt springen
DDC
Visit Malta
Algate
AxaNova
Allenspachmedical
Garage Saner
GGS Net
Restaurant Eintracht Balsthal
Gutta Maffix
Mandir Haustechnik
Hotel Dalsthal
Slide
FC Klus Balsthal
Willkommen beim FC Klus/Balsthal
Vereins-Hauptsponsor
Ausrüster

Zwöi zeigt Reaktion gegen starkes Egerkingen: 2:0

Mit einer äusserst konzentrierten Leistung schickte das Kluser Zwöi am Mittwochabend einen sehr starken FC Egerkingen ohne Punkte nach Hause. Das 2:0 kam zustande, indem die Kluser kurz vor der Pause das Führungstor schossen und in der ganzen zweiten Halbzeit mit toller kollektiver Disziplin diesen Vorsprung verteidigten.

Die 2. Mannschaft ist wieder dran an der Spitze. Die fünf sehr schwierigen Startspiele wurden mit einer passablen Ausbeute von sieben Punkten gemeistert. Der zweite Saisonsieg folgte am Mittwochabend gegen ein Egerkingen, das lange eine Überhand im Mittelfeld zeigte, aber an einer ausserordentlich stark verteidigenden Not-Abwehrformation der Kluser scheiterte.

In der ersten Halbzeit hatten die Kluser vorab im Mittelfeld Schwierigkeiten, die starken Einzelspieler der Gäste zu bremsen. Die anfänglichen Probleme mussten gar mit einem frühen Wechsel kompensiert werden, um die Initiativen der Gäuer besser einzudämmen. Zwar gehörte die erste grosse Chance den Thalern – Murat Celik traf die Latte nach einem Bilderbuch-Angriff über die rechte Seite – aber der Ball war meistens in Egerkinger Besitz. Aber die Abwehr konnte, wenn das Mittelfeld ausgespielt wurde, immer alles bereinigen. Ohne Ackermann und Hammer musste die Innenabwehr neu gestaltet werden, und es rutschte auf links hinten Fabio Furcillo nach, zu seinem ersten Einsatz im gesamten Kalenderjahr 2011, nach langer Verletzungspause.

Die zweite grosse Chance im Spiel hatten wieder die eigentlich unterlegenen Kluser, als Kadir Karaagac auch den Torhüter noch umspielte, aber am letzten Einsatz der gegnerischen Verteidiger scheiterte. Dazwischen schoss Egerkingen nur aus der Distanz aufs Kluser Tor, oder einmal kamen sie aus spitzem Winkel zum Abschluss, aber Diego Achermann stand richtig und wehrte ab. Eher überraschend, aber von den hochkarätigen Chancen her nicht unverdient, gelang Klus in der 38. Minute das 1:0. Kurz getretener Eckball auf Karaagac, der seitlich vom Strafraum mit dem Vollspann dem Ball eine Flugbahn gab, an die der Torhüter nicht ran kam. Ein schönes Tor zum idealen Zeitpunkt.

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt: Egerkingen drückte auf den Ausgleich mit Mann und Maus, und Klus machte sehr geordnet und sehr geschickt alle Räume zu. Es gab wenige Situationen, in denen Egerkingen aufs Tor hätte schiessen können, und Achermann konnte im Kluser Kasten das Geschehen mit Genugtuung und Aufmerksamkeit verfolgen. Bis er in der 86. Minute mit einem laaaaaaaaaaaaaangen Abschlag Steven Altermatt auf die Reise schickte, die Gäuer Abwehr schnarchte einen kleinen Moment und wachte erst auf, als Altermatt den Ball nach zweimal aufsetzen direkt ins weite Eck drosch.

Klus/Balsthal II - Egerkingen II 2:0 (1:0)
Tore: 38. Karaagac 1:0. 86. Altermatt 2:0.
Klus: Achermann; Eggenberger, Grolimund, Lucic, Furcillo (50. Canonica); Krecovic, Tas (46. Altermatt); Bertschi (85. Lehmann), Linder (25. Mayr), M. Celik (80. Christ); Karaagac.
Klus ohne Ackermann, Dobler (verletzt), Hammer (abwesend), B. Celik, Mahamed (nicht aufgeboten)


Algate
AxaNova
Garage Saner
Gutta Maffix
Restaurant Eintracht Balsthal
GGS Net
Visit Malta
Hotel Dalsthal
Allenspachmedical
DDC
Mandir Haustechnik