Zum Hauptinhalt springen
Slide
FC Klus Balsthal
Willkommen beim FC Klus/Balsthal
Vereins-Hauptsponsor
Ausrüster

2. Mannschaft - Luterbach - FCKB II 3:1 (3:1)

Am ersten richtig heissen Sommerwochenende dieses Jahres musste das Zwöi am frühen Samstagabend nach Luterbach reisen, um das drittletzte Rückrundenspiel zu bestreiten. Gegen die 1. Mannschaft des FC Luterbach hatte man noch schlechte Erinnerungen aus der Vorrunde, erlitt man doch, trotz eigentlich ansprechender Leistung, eine deutliche Niederlage. Trainer Di Mauro bereiteten einige Tage vor dem Spiel aber nicht der anstehende Gegner Sorgen, sondern vor allem die wie immer lange Abwesenheitsliste. Diese drohte dieses Mal tatsächlich Überhand zu erlangen (eigentlich unglaublich angesichts der Grösse des Kaders…), doch irgendwie schaffte es der Coach quasi im letzten Moment noch 2 Ersatzspieler aufzutreiben, so dass man mit 13 Spielern nach Luterbach fahren konnte.

Die Kluser starteten gefällig in die Partie, liessen den Ball in den Anfangsminuten gut laufen und durften bereits in der 3. Minute ein Tor bejubeln. Aussenverteidiger Linder flankte aus dem Halbfeld hoch in den gegnerischen Strafraum, wo Pospisek angestürmt kam und das Leder mit dem Fuss unter die Latte beförderte. Ein ausgezeichneter Start also bei diesen heissen Temperaturen! Diese waren in der Folge wohl auch Schuld, weshalb die Zuschauer kein sehr temporeiches Spiel bestaunen konnten. Die Gäste aus dem Thal hatten aber weiterhin alles im Griff, auch weil Luterbach zu Beginn einige Unkonzentriertheiten offenbarte und viele Fehlzuspiele zu beklagen hatte. Die Kluser kombinierten sich daher immer wieder in die Nähe des Luterbacher Tores, aber abgesehen von zwei gefährlichen Weitschüssen (abgefeuert von Karaagac und Pospisek) schaute nichts Zählbares heraus. Wie aus dem Nichts konnten in der 19. Minute aber die Einheimischen jubeln. Der Ball wurde nach einem eigentlich geklärten Eckball wieder vor das Balsthaler Tor spediert, wo ein Luterbacher diesen anschliessend über die Linie spitzeln konnte. Der Ausgleich schien das Heimteam beflügelt zu haben, denn in der Folge kamen diese besser ins Spiel und die Kluser Defensive sah sich nun zunehmend unter Druck gesetzt. Diesem konnte man allerdings nur bis kurz vor der Pause Stand halten. Nach einem Einwurf nahe der Mittellinie schnappte sich ein Luterbacher Mittelfeldspieler den Ball, nahm Tempo auf, spurtete durch die halbe Kluser Mannschaft und schlenzte zu allem Übel den Ball aus rund 18 Meter perfekt ins weite Eck. Als ob dies nicht schon genug wäre, baute Luterbach die Führung praktisch mit dem Pausenpfiff zum 3-1 aus. Ein satt geschossener Freistoss aus rund 20 Meter konnte von Plüss nicht festgehalten werden, prallte an den Pfosten und wurde anschliessend von einem Luterbacher über die Linie gedrückt. Die Kluser wähnten sich bei dieser Aktion wohl bereits im Schatten bei einem kühlen Pausentee, denn kein Einziger lief beim Schuss nach um Plüss zu unterstützen.

Die Geschehnisse der 2. Hälfte sind schnell erzählt. Obwohl den Klusern klar war, dass es bei dieser Hitze einer Herkulesaufgabe glich diese Partie noch zu drehen, versuchte man nochmals alles. Trotz mehr Ballbesitz und offensiver Ausrichtung liess die souveräne Luterbacher Abwehr jedoch kaum etwas anbrennen, womit man zwingende Chancen der Balsthaler im 2. Durchgang vergebens suchte. Es war die Heimmannschaft, welche beim einten oder anderen Konter einem weiteren Treffer näher war, doch Plüss oder das eigene Unvermögen verhinderten dies. So blieb es aus Sicht der Kluser bei einem 1-3.

Fazit:

Verdiente Niederlage der 2. Mannschaft in Luterbach. Die Hitze, die lange Abwesenheitsliste sowie die Einstellung mancher Spieler machten es heute schwierig einem starken Gegner über 90 Minuten lang Paroli zu bieten. So muss man sich bereits zum vierten Mal in Folge mit einer Niederlage abfinden, wobei diese, im Vergleich zu den letzten dreien, eindeutig und keineswegs unglücklich war. Die Chance, den Rückrundenabschluss doch noch in versöhnliche Bahnen zu lenken, hat die 2. Mannschaft bereits am Dienstag im Derby gegen den FC Mümliswil. Anstoss um 20.00 Uhr auf dem hervorragenden Rasen in Mümliswil.

Aufstellung:

Plüss; Linder, Ackermann, Eggenberger, Bader; Birgin, Mega, Perez, Pospisek; Bilali, Karaagac. Zu Beginn Ersatz: Leite, Nussbaumer