Zum Hauptinhalt springen
Slide
FC Klus Balsthal
Willkommen beim FC Klus/Balsthal
Vereins-Hauptsponsor
Ausrüster

2. Mannschaft - Welschenrohr - FCKB 0:2 (0:1)

Nach dem guten Start in die Rückrunde mit dem souveränen Sieg gegen Niederbipp vor Wochenfrist, wollte das Zwöi mit einem weiteren Sieg nachdoppeln. Dass dies auswärts im Derby gegen das kampfstarke Welschenrohr nicht einfach werden würde, war selbstredend. Zudem hatten die Kluser die letzten zwei Begegnungen gegen diesen Gegner jeweils knapp verloren. An Motivation vor dem Spiel mangelte es also nicht!

Entsprechend starteten die Kluser gut in die Partie und dominierten die Startphase. Mit schnellen Kombinationen spielte man sich immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor, jedoch ohne vorerst zu einer richtig gefährlichen Chance zu kommen. Der erste gute Abschluss konnte hingegen die Heimmannschaft verzeichnen. Nach einem schnellen Spielzug über die rechte Seite, wurde der Stürmer stark am Strafraumeck in Szene gesetzt und zog sofort aus der Drehung ab. Der Ball flog über den verdutzten Andric hinweg, aber klatschte zum Glück der Kluser nur an den Querbalken. Das Zwöi liess sich dadurch allerdings nicht beeindrucken, spielte munter weiter nach vorne und wurde in der 17. Minute mit dem 1-0 belohnt. Bajrami, Canonica, Mega und Dakaj kombinierten sich herrlich durch die Welschenrohrer Abwehr und letztgenannter bezwang schlussendlich Hug zur verdienten Führung. Die Kluser versuchten genau gleich weiterzuspielen, allerdings wurde die Heimmannschaft nun immer stärker. Wieder und wieder versuchten sie mit langen Bällen ihre schnellen Offensivspieler einzusetzen. Zudem waren sie bei Standards extrem gefährlich, bei quasi jedem Eckball oder Freistoss brannte es lichterloh im Strafraum der Gäste. Die Kluser konnten die knappe Führung aber in die Halbzeit retten.

Die 2. Halbzeit begann ausgeglichen, wobei Welschenrohr etwas mehr vom Spiel hatten, die Balsthaler aber offensiv gefährlicher waren. Zudem hatte man sich besser auf die Standards der Heimmannschaft eingestellt, so dass man defensiv kaum mehr Chancen zuliess. In der 64. Minute konnten die Kluser die Führung sogar ausbauen. Nach einem Eckball köpfte Sciarrino den Ball wuchtig in die Maschen. Die Welschenrohrer gaben sich aber auch dann nicht auf und drückten vehement auf den Anschlusstreffer. Die Kluser beschränkten sich nun vornehmlich aufs kontern. Nach eben einem solchen schnellen Gegenstoss und einem Querpass von Dakaj schob Pospisek zum vermeintlichen 3-0 ein, der Schiedsrichter entschied jedoch unverständlicherweise auf Abseits. Wie er sich bei diesem Offsidepfiff von der anderen Seite des Spielfeldes (er befand sich noch immer auf Höhe des Kluser Strafraumes!) sicher sein konnte, war wohl jedem Spieler schleierhaft. Die nächste gute Chance vergab Sciarrino, als er nach einem Wahnsinnssolo über den halben Platz am starken Hug scheiterte. Welschenrohr versuchte bis zum Abpfiff alles und konnte einige heikle Situationen erzwingen, schlussendlich konnten sich die Kluser aber über das 2-0 und die nächsten 3 Punkte freuen.

Fazit:

Eine kämpferische einwandfreie Leistung des Zwöi gegen einen physischen und läuferisch sehr starken Gegner, der nie aufgab und sich bis zum Schluss gegen die Niederlage stemmte. Zwischenzeitlich spielte man offensiv tollen Fussball und defensiv konnte man zum zweiten Mal in Folge (diesmal allerdings auch mit etwas Glück) die Null halten. 2 Spiele, 6 Punkte und immer noch kein Gegentor erhalten, so kann es definitiv weiter gehen für die 2. Mannschaft!

Aufstellung:

Andric; Linder, Ackermann, Eggenberger, Rebelo; Canonica, Bajrami, Perez, Pospisek; Mega, Dakaj. Zu Beginn Ersatz: Bader, Bilalli, Sciarrino, Birgin