2. Mannschaft - Niederlage gegen Luterbach
Nach der Niederlage vor Wochenfrist gegen den Leader aus Halten wollte das Zwöi unbedingt wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren. Zudem sollte mit einem Vollerfolg der aktuelle Tabellenplatz gegen den direkten Tabellennachbarn verteidigt werden.
Kaum hatte das Spiel begonnen, wurden die Kluser aber bereits kalt erwischt und Torwart Andric musste den Ball aus dem Netz fischen. Mit dem ersten richtigen Angriff gingen die Gäste aus Luterbach dank einem schönen Kopfballtor in Führung. Und bereits 5 Minuten später konnten sich die Kluser glücklich schätzen, nicht bereits höher in Rückstand zu sein. Der Gästestürmer schoss den Ball jedoch freistehend vor Andric knapp am Pfosten vorbei. Dies weckte die Kluser aber nun endgültig, denn in der Folge spielte sich das Geschehen nur noch in der Platzhälfte von Luterbach ab. Diese verteidigten zwar konsequent und schnörkellos, dennoch erspielte sich das Heimteam viele (zum Teil hochkarätige) Tormöglichkeiten. Doch weder Bilalli, Braam noch Mega per Freistoss vermochten eine davon zu verwerten. Die beste Chance hatte jedoch Braam, als er nach einer ansehnlichen Kombination über Bilalli und Saner aus 5 Metern den Torwart anschoss. So ging es leider mit einem 0-1 Rückstand in die Kabine.
Diese 1. Hälfte gab jedoch Grund zur Hoffnung, dass das Zwöi die Partie noch drehen konnte. Allerdings wurde alles was man sich in der Pause vorgenommen hatte bereits nach 40 Sekunden über den Haufen geworfen. Schon wieder lag der Ball im Netz! Einen zu kurz geratenen Rückpass zum Keeper konnte der Luterbacher Stürmer erlaufen und locker über die Linie schieben. Die Kluser liessen sich davon aber nicht schocken und versuchten an die Leistung der 1. Hälfte anzuknüpfen. Zu allem Übel konnten die Luterbacher in der 56. Minute aber erneut jubeln. Eine eigentlich harmlose Flanke aus dem Halbfeld konnte von der Kluser Defensive (aus wohl unerklärlichen Gründen) nicht geklärt werden und so hatte der Stürmer erneut keine Mühe den Ball ins Tor zu schieben. In der Folge passte beim Heimteam nicht mehr viel zusammen und die Gäste aus Luterbach liefen zu Hochform auf. Das 0-4 in der 67. Minute mittels Volley war zwar herrlich anzusehen, jedoch ging auch diesem Tor ein krasser Verteidigungsfehler voraus. Der letzte Wille der Kluser war nun gebrochen und wurde von den entfesselten Luterbacher brutal ausgenutzt, welche in der 76. Minute auf 0-5 erhöhten. Das Zwöi wollte nun immerhin noch den Ehrentreffer erzielen und kurz vor Spielschluss durfte der Luterbacher Torwart dann tatsächlich auch endlich einmal einen Ball aus seinem Gehäuse holen. Der eingewechselte Canonica vollendete nach schöner Vorarbeit von Birgin.
Fazit:
Eine 2. Halbzeit zum vergessen. Mindestens 3 Tore fielen nach schlimmen Eigenfehlern der Kluser. Die Luterbacher verdienten sich die drei Punkte mit einem grossen Siegeswillen und einer gnadenlosen Effizienz. Die Stärkeverhältnisse waren jedoch sicherlich nicht so eindeutig, wie es das klare Resultat vermuten lässt. Wie das Spiel ausgegangen wäre, hätten die Kluser die einte oder andere ihrer zahlreichen Chancen in der 1. Halbzeit genützt, lässt sich nur erahnen. Hätte, Wäre, Wenn, hilft aber in diesem Fall niemandem weiter und daher sollte diese Niederlage so schnell wie möglich vergessen werden. Denn bereits am nächsten Samstag empfängt das Zwöi den FC Mümliswil zum Derby. Mit diesem Gegner hat man sowieso noch eine Rechnung offen, wurden doch letzte Saison beide Spiele jeweils nur knapp und dumm verloren. Hoffen wir, dass die 2. Mannschaft den Schalter dann umlegen kann und wieder zum Siegen zurückkehrt. Anstoss um 17.45 im Moos.
Aufstellung:
Andric; Tas, Linder, Krecovic, Bader; Saner, Mega, Perez, Sciarrino; Bilalli, Braam. Zu Beginn Ersatz: D. Canonica, Rebelo, M. Canonica, Pospisek, Paunovic, Birgin, Dakaj