1. Mannschaft: FCKB - FC Oensingen 8:1 (2:0)
Klus/Balsthal gewinnt das letzte Spiel der regulären 3.Liga Saison klar mit 8:1 und steht als Erstplatzierter in den Aufstiegsspielen.
Zum Saisonende stand nochmals eine Sontagsrunde auf dem Programm. Alle Spiele wurden gleichzeitig um 15.00 Uhr angepfiffen, wobei noch unklar war ob unsere Jungs auf dem ersten oder zweiten Tabellenplatz die reguläre Saison abschliessen. Auf dem Papier war es eine klare Sache - denn Gegner war der benachbarte FC Oensingen, welcher bereits sicher als Absteiger feststand. Somit erwarteten eigentlich alle ein Torfest. Und dies bot sich dann auch den zahlreichen Zuschauern. Die Kluser starteten konzentriert und übernahmen von Beginn an das Spielgeschehen. Nach ein paar guten aber noch nicht erolgreichen Angriffen, schlugen die Kluser in der 15. Minute erstmals zu. Der stark aufspielende Aussenverteidiger Furcillo lancierte mit einem langen Ball den aufgerückten Captain Scherrer, welcher per Kopf den Ball schön auf Kostadinovic auflegte. Dieser gab sich keine Blösse und verbuchte seinen ersten Treffer. Nicht lange später bot sich Bärtschi nach einem Prellball die Gelegenheit zum Abschluss - auch er liess sich die Chance nicht entgehen und erhöhte mit einem guten Schuss zum 2:0. Bis zur Pause flachte das Spiel etwas ab. Oensingen konnte nicht mehr und Balsthal musste nicht mehr.
Zum Wiederanpfiff wechselte dann Trainer Osaj bereits mehrmals. Neue Kräfte auf Seiten der Kluser sollten die Vorentscheidung bringen. Kaum lief das Spielgerät wieder, schlug es bereits im Tor der Gäste ein. Rubitschung kam im Sechzehner an den Ball und lies dem Torhüter mit einem satten Schuss keine Abwehrchancen. Nur wenige Minuten später, in der Minute 50, traf Rubitschung bereits wieder. Derweil wechselte das Heimteam weiterhin auf diversen Positionen. Die eingewechselten Spieler brachten jeweils neuen Dampf und Spielfreude in die Partie. In der 58. Minute konnte dann ein Verteidiger der Gäste die Kluser nur noch per Foul stoppen. Den folgerichtigen Penalty verwandelte Kluser-Sturmmann Kostadinovic kaltschnäuzig zum 5:0. Der Widerstand der Gäste war mittlerweile endgültig gebrochen. Nicht so aber der Torhunger von Rubitschung, welcher sich weiterhin durch seine Schnelligkeit und engagierte Laufbereitschaft in gute Abschlusspositionen bringen konnte. In Minute 72 und 80 erhöhte Rubitschung nochmals doppelt. Kurz vor Schluss erzielten die Gäste doch noch einen Ehrentreffer - bevor dann Kostadinovic in der 89. Minute ein letztes Mal einnetzte. Das Endresultat war schlussendlich mit 8:1 doch deutlich und widerspielgte die Tabellensituation sowie das an diesem Nachmittag Gezeigte.
Mit dieser soliden Leistung beenden unsere Jungs die Saison auf dem ersten Platz. Somit qualifizieren sich die Kluser für zwei Heimspiele in den kommenden Aufstiegsspielen. Bereits diesen Freitag geht es auswärts gegen den FC Riedholz los. Das zweite Spiel findet dann am Dienstag, den 11. Mai, im heimischen Moos gegen den FC Welschenrohr statt. Und im letzten Spiel gibt es ein weiteres Derby gegen die Nachbarn aus Mümliswil. Dieses Spiel findet dann am Freitag, den 14. Mai, ebenfalls vor heimischer Kulisse statt. Wir zählen auf Eure Unterstützung und freuen uns darauf, Euch im Moos zu sehen - fino alla fine, hopp Klus!
Tore: 15. Kostadinovic 1:0; 27. Bärtschi 2:0; 46. Rubitschung 3:0; 50. Rubitschung 4:0; 58. Kostadinovic 5:0; 72. Rubitschung 6:0; 80. Rubitschung 7:0; 86. Qorrolli 7:1; 89. Kostadinovic 8:1