1. Mannschaft: FC Wangen b.O. - FCKB 0:6 (0:3)
Nach dem erfolgreichen Cup-Auftakt wollten die Kluser auswärts in Wangen bei Olten auch in der Meisterschaft den ersten Sieg feiern. Hierfür schickte Osaj nach dem Motto „never change a winning team“ dieselbe Startelf aufs Feld.
Diese zeigte in den Startminuten einige Unkonzentriertheiten, sodass die Gastgeber gleich zweimal gefährlich vor Andric auftauchten. Beide Male kam man mit dem Schrecken davon. In der Folge fingen sich die Gäste wieder und konnten in der 13. Minute von einem Abwehrschnitzer profitieren. Kostadinovic bedankte sich und schlenzte den Ball zum 0:1 in die lange Ecke. Nur wenige Minuten später verdoppelte Kaya die Führung mit einem sehenswerten Schlenzer in den Winkel. Danach flachte das Spiel etwas ab, allerdings schafften es die Kluser noch vor der Pause mit dem 0:3 für klare Verhältnisse zu sorgen. Kaya vollendete einen Steilpass von Kostadinovic eiskalt und verbuchte damit seinen Doppelpack.
Trainer Osaj wechselte in der Halbzeit gleich dreimal und brachte dadurch neue Kräfte rein. Trotz spielerischer Überlegenheit hielten sich die Torchancen auf beiden Seiten in Grenzen. Die beste Chance verpasste Kostadinovic, der eine mustergültige Flanke vom aktiven Flügelflitzer Bärtschi nicht verwerten konnte und seinen Abschluss vom Torhüter pariert sah. Im Anschluss an einen Eckball fiel dann doch noch das 0:4 und damit die vorzeitige Entscheidung: Fluri köpfte den Ball am ersten Pfosten sehenswert in die lange Ecke – dies mit seinem ersten Ballkontakt nach seiner Einwechslung. Die Gegenwehr der Heimelf war damit endgültig gebrochen und so kamen die Kluser in den letzten Minuten noch zu einigen Chancen, die sie teilweise aber fahrlässig vergaben. Kostadinovic konnte das Skore schlussendlich durch zwei weitere Tore auf 0:6 erhöhen, was gleichzeitig das Schlussresultat war.
Abgesehen von der Startphase eine alles in Allem solide Leistung der Kluser, die mit einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg belohnt wird. Bereits am Mittwoch geht es weiter: Der FCKB begrüsst den FC Welschenrohr zum Derby im Moos - wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung und bedanken uns bei den heute mitgereisten Fans!
Tore: 13. Kostadinovic 0:1; 18. Kaya 0:2; 44. Kaya 0:3; 74. Fluri 0:4; 86. Kostadinovic 0:5; 90+1. Kostadinovic 0:6