Zum Hauptinhalt springen
Restaurant Eintracht Balsthal
Allenspachmedical
Hotel Dalsthal
DDC
Gutta Maffix
AxaNova
GGS Net
Visit Malta
Mandir Haustechnik
Garage Saner
Algate
Slide
FC Klus Balsthal
Willkommen beim FC Klus/Balsthal
Vereins-Hauptsponsor
Ausrüster

Solothurner-Cup – B – Thal United – Härkingen 5-1 (3-0)

Das Duell zweier Teams aus der Coca-Cola League gewinnen die Thaler gegen Härkingen mit 5-1. Noch in der Meisterschaft konnten die Thaler nur mit Mühe gewinnen und aufgrund der Resultate der letzten beiden Runden war man gewarnt, dass die Härkinger durchaus gefährlich sein könnten.

Die Thaler starteten überzeugend in die Partie. Sie gewannen viele Zweikämpfe und spielten mit Zug nach vorne. In der 8. Minute konnte Kaan einen Corner schlagen. Die Thaler stellten sich wie vor dem Spiel besprochen beim ersten Pfosten auf, doch Kaan schlug diesen weit auf den zweiten Pfosten wo Turkan völlig freistehend zum 1-0 einschieben konnte. Nur drei Minuten später schlug Vlatko aus der eigenen Hälfte einen weiten Ball, ein Härkinger verlängerte unglücklich mit dem Kopf und Turkan konnte alleine aufs Härkinger Tor losziehen und den Goalie ohne Mühe bezwingen. Hätte Junio eine Flanke von Adi eine Minute später nicht knapp verpasst, das 3-0 nach 12 Minuten wäre wohl schon eine Vorentscheidung gewesen.

Die Härkinger waren geschockt vom frühen Rückstand und nicht in der Lage zu reagieren. Die Thaler dominierten weiterhin. In der 31. Minute konnte Turkan einen Freistoss aus rund 20 m schiessen. Sein Schuss ging an die Latte. In der 36. Minute hatte Silvan eine Grosschance, aber auch er konnte diese nicht nutzen. So brauchte es einen Energieanfall von Zvonimir, der aus der Mitte Richtung Härkinger Tor loszog. 20 m vor dem Tor zog er ab und traf schön in die untere Ecke. Damit stand es zur Pause 3-0.

Nach der Pause startete Härkingen etwas besser ins Spiel und hatte in der 51. Minute eine sogenannt 100-prozentige Chance. Doch der Härkinger setzte den Ball aus kurzer Distanz über das Tor. In der 65. Minute scheiterte ein Härkinger alleine vor Torhüter Noel, der toll reagierte und diese Chance zunichte machte. Der anschliessende Gegenstoss schloss Reto mit einer tollen Einzelleistung zum 4-0 ab. Damit war das Spiel endgültig entschieden. Und nur 3 Minuten später schoss Turkan sein drittes Tor zum 5-0. Das Tor der Härkinger in der 75. Minute zum 1-5 war nur noch Resultatkosmetik.

Fazit: Tolle kämpferische und disziplinierte Leistung aller Spieler sorgen für einen überzeugenden Einzug in die nächste Cuprunde.

Thal United: Noel Glanzmann, Adi Kamber, Dario Disler, Vlatko Stjepanovic, Djuro Lucic (55. Jonas Ackermann), Kaan Tasdemir (70. Raphael Flükiger), Zvonimir Ponjavic, Silvan Nussbaumer, Junio Nganga (46. Ivan Aracic), Turkan Kopili (75. Güclü Birgin), Reto Schärmeli (78. Junio Nganga). Nicht eingesetzt: Lance Disler

Tore:

1-0 8. Min. Turkan (auf Corner Kaan)

2-0 11. Min. Turkan (weiter Ball von Vlatko)

3-0 43. Min. Zvonimir (Weitschuss aus 20 m)

4-0 65. Min. Reto (Einzelleistung)

5-0 68. Min. Turkan (aus dem Gewühl)

5-1 75. Min. Härkingen

Pascal Probst


Visit Malta
GGS Net
Garage Saner
DDC
Allenspachmedical
Hotel Dalsthal
Gutta Maffix
Algate
Mandir Haustechnik
Restaurant Eintracht Balsthal
AxaNova