1. Juniorinnen und Frauen Weihnachts-Turnier 2016

Am Samstag 10.12.2016 durften wir unser erstes Weihnachtsturnier durchführen.

Am Morgen ging es los mit dem Turnier der Juniorinnen, ein Top Tableau mit vielversprechenden Mannschaften war angemeldet, neben unseren Juniorinnen waren mit den Mädels der Gäu-Selection, Fortuna Olten und des FC Attiswil bekannte Mannschaften aus der Meisterschaftsrunde der Region mit dabei, weiter konnten wir die Juniorinnen Mannschaften des FC Wohlen, FC Reinach, SV Sissach, SC Schöftland, FC Sempach, Concordia Basel, U16 Mädchen des SC Derendingen und die U15 Mädchen des FC Basel bei uns begrüssen.

Unsere Juniorinnen eröffneten den Turniertag und starteten gut ins Spiel, leider konnten sie gegen die Mädels des FC Reinach nicht gewinnen obwohl sie sich immer wieder gute Chancen erspielten. Viele Zuschauer und Fans waren mitgereist und feuerten jeweils Ihre Teams an, viele spannende Spiele waren zu sehen doch beim vierten Spiel fehlte eine Mannschaft, irgendwie ging die E-Mail mit dem geänderten Spielplan unter und so liessen wir das Spiel ausfallen, was den später angereisten Mannschaften die Möglichkeit gab sich kurz einzuspielen, als die Mannschaft dann ankam erklärte sich der Trainer des SC Derendingen sofort bereit das Spiel nachzuholen so dass wir auch alle Spiele durchführen konnten. Es waren durchwegs faire spannende Spiele und alle fieberten mit, am Ende der Vorrunde standen der FC Basel und der SC Derendingen jeweils ohne Gegentor als Gruppensieger fest und zogen mit dem FC Reinach und der Gäu Selection ins Halbfinale ein.

Die Halbfinalpartien hiessen nun FC Basel U15 vs Gäu Selection und SC Derendingen U16 vs FC Reinach, die Favoriten setzen sich in spannenden, umkämpften aber fairen Spielen durch.

So trafen im Finale der FC Basel U15 und der SC Derendingen aufeinander,  und die Balsthaler konnten Ihre ehemaligen Spielerinnen wiedersehen bei U16 SC Derendingen spielen Julia und Laura Imoberdorf und beim FC Basel U15 Jana Geier. Doch zuerst gab es noch spannende Platzierungsspiele und im Spiel um Platz 3 ein spannendes Penalty-Schiessen das erst nach der 10ten Schützin glücklich für den FC Reinach zu Ende ging, beide Trainer wollten sich den Pokal schon teilen… auch hier ist wieder die Fairness die über das ganze Turnier herrschte sichtbar, die beiden Schiedsrichter leiteten die Spiele souverän, am Ende des Turniers durften (mussten) sie noch den Fairplay-Sieger bestimmen, der Pokal ging am Ende an den SC Derendingen, herzliche Gratulation nochmals.

Juniorinnen Einlaufen Finalspiel

Nun kam es zum Finalspiel, gespannt schauten alle dem Spiel zu, die Mannschaften erspielten sich immer wieder gute Chancen doch beide Verteidigten sehr gut und die Torhüter zeigen warum sie ohne Gegentor ins Finale einzogen, die Jury diskutierte schon über das nächste Penalty-Schiessen doch dann wurde Jana Geier eingewechselt, sie lief auf den Platz, der Pass kam zu Ihr und sie netze souverän zum 1:0 Turniersieg ein.

Gratulation an die Mädels des FC Basel U15 zum Turniersieg, dem SC Derendingen U16 zum 2ten Platz und der Fairplay Auszeichnung und den Mädels des FC Reinach zum 3ten Platz.

Alle Ergebnisse des Juniorinnen Turniers seht Ihr unter: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1477915694

Am Nachmittag ging es sofort weiter mit dem Turnier der Frauen. Unsere Frauen die das Turnier nach Absprache mit der Vorstandschaft (es stand noch die Papiersammlung auf dem Jahresplan) in Eigenregie organisierten und durchführten, durften 5 Mannschaften zum Turnier begrüssen,  Zug94, BSC Old Boys Basel, SC Zofingen dem FC Hünibach und dem SC Zofingen.

Gespielt wurde in 2 Gruppen mit Hin und Rückspiel, Halbfinal und dem Platzierungsspielen. Auch hier hatten die Schiedsrichter eine schwere Entscheidung zu treffen weil alle Mannschaften sehr fair gespielt hatten.

Die Halbfinals hiessen BSC Old Boys Basel vs SV Sissach und Zug94 vs SC Zofingen. Ein spannendes Spiel um Platz 5 gab es zu sehen, ein 2:2 nach der regulären Spielzeit führte uns ins Penalty-Schiessen, das wir glücklich gewinnen konnten. Wir hatten Freude am Turnier und konnten am Ende mit dem 5 Platz zufrieden auf einen tollen Turniertag zurückblicken.

Die Frauen des BSC Old Boys Basel und Zug94 konnten ins Finale einziehen, zum Spiel um Platz 3 standen sich die Frauen das SV Sissach und des SC Zofingen gegenüber, hier konnte sich nach einem spannenden Spiel der SC Zofingen nach Rückstand doch noch durchsetzen.

Das spannende Finale konnte erst im Penalty-Schiessen entschieden werden, wobei sich die Frauen des BS Old Boys durchsetzen konnten. Ich möchte es an dieser Stelle nicht versäumen den Schiedsrichtern für den Einsatz zu danken, Ihr habt die Spiele sehr gut geleitet, Danke.

Herzliche Gratulation an die Frauen des SC BSC Old Boys zum Turniersieg, Zug94 zum guten 2ten Platz, dem SC Zofingen zum 3 Platz sowie dem SV Sissach zum Fairplay Sieg.

Frauen BSC Old Boys BaselFrauen SC ZofingenFrauen Zug94

Die Ergebnisse des Frauen-Turniers könnt Ihr unter: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1478064038 aufrufen.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals allen Teilnehmenden Mannschaften danken und hoffen euch hat das Turnier genau so viel Spass gemacht wie uns, wir würden uns freuen euch wieder begrüssen zu dürfen.

Ich möchte es nicht versäumen meiner Mannschaft für die Unterstützung den ganzen Tag über zu bedanken, im Besonderen bei Fee Hubler die mich beim Planen unterstützte und die Koordination der Helfer übernahm. Nicht zuletzt auch ein grosser Dank an Jürg Hubler der mich immer wieder tatkräftig bei der Turnierleitung unterstützt. MERCI !

Jürgen