2. Mannschaft - Ausgleich im Derby in letzter Minute

Nach den beiden bitteren Niederlagen war für die 2. Mannschaft klar, dass im letzten Vorrundenspiel unbedingt nochmals ein positives Resultat her musste. Dieses Spiel hatte es aber in sich, denn man musste auswärts im Derby gegen die junge und talentierte 2. Mannschaft des FC Mümliswil antreten. Die vergangenen Begegnungen gegen den Dorfnachbarn waren stets umkämpft, intensiv und endeten meistens mit einem knappen Resultat. Dass es dieses Mal auch so werden würde, war wohl allen Beteiligten bewusst.

Die Kluser erwischten, im Gegensatz zu anderen Partien in dieser Vorrunde, einen guten Start ins Spiel. Sie waren von Anfang an präsent und konzentriert bei der Sache und zeigten eine gute Härte in den Zweikämpfen. Mümliswil, verstärkt mit 2-3 Spieler aus der 2. Liga, brauchte so einen Moment um in die Partie zu finden, aber nach etwa 10 Minuten übernahmen sie dann das Spieldiktat. Mit viel Tempo kombinierten sie sich immer wieder gefährlich vors Kluser Tor. Arnold scheiterte mit einem Abschluss aus der Drehung noch am Pfosten, in der 13. Minute klingelte es dann aber doch im Gästetor. Nach einem Balsthaler Eckball schalteten die Mümliswiler sehr schnell um (oder die Kluser vielleicht auch einfach viel zu langsam…), nutzten die Überzahl geschickt aus und Ryan Disler liess seinem Cousin Kevin Disler im Kluser Tor mit einem präzisen Flachschuss zur 1-0 Führung keine Chance. Die Heimmannschaft drückte sogleich weiter. Die Balsthaler wehrten sich in der Defensive aber erfolgreich, mussten rund 10 Minuten vor der Pause aber auch ein wenig Glück beanspruchen. Mümliswil hätte nämlich die Führung auf 2-0 ausgebaut, hätte der Unparteiische den vermeintlichen Torschützen Büttler nach einem Querpass nicht im Offside gesehen. Es war wohl ein Fehlentscheid, obwohl der Pfiff des Schiedsrichters ohne zu Zögern kam und er sich seiner Sache offenbar sicher schien. Naja die Kluser waren glücklich darüber und die letzten Minuten bis zum Halbzeitende verliefen ohne erwähnenswerte Szenen. Die beste Chance der Balsthaler in der ersten Hälfte hätte Hasan gehabt, als er nach einem Steilpass alleine auf Lisser loslaufen konnte. Er legte sich den Ball aber zu weit vor und so konnte der Mümliswiler Schlussmann die Situation ohne Probleme bereinigen.

Das Spielgeschehen in der 2. Halbzeit änderte sich etwas, da die Kluser nun spielerisch besser entgegenhielten und mehr in die Offensive investierten. Zu gefährlichen Chancen vor dem Mümliswiler Tor kam man aber vorerst nicht, obwohl die Angriffe im Ansatz häufig noch vielversprechend aussahen. Meistens haperte es aber am letzten Pass oder der Ball wurde vor dem Strafraum vertändelt und von der aufmerksamen Heimdefensive geklärt. Mümliswil hätte, aufgrund der offensiveren Ausrichtung der Kluser, beim einen oder anderen Konter die Führung erhöhen können, die Abschlüsse waren meistens aber zu überhastet, ungenau oder konnten im letzten Moment noch gestört werden, so dass Disler im Kluser Tor selten entscheidend eingreifen musste. So ging das intensive Spiel langsam dem Ende entgegen und die Gäste warfen nochmals alles nach vorne. Rund 5 Minuten vor Schluss hatten die Kluser ihre beste Chance, als Canonica schön in die Tiefe angespielt wurde und alleine auf Goali Lisser loszog. Dieser verhinderte aber mit einem starken Reflex den Gegentreffer. Kurz darauf zog der flinke Canonica erneut in den Strafraum des Heimteams, legte sich den Ball am Gegenspieler vorbei und wurde von diesem zu Boden gerempelt. Der Penaltypfiff blieb aber aus, obwohl manche Schiedsrichter dafür sicher auch schon auf den Punkt gezeigt haben. Die Kluser investierten aber nochmals alles und wurden in der Nachspielzeit tatsächlich noch für ihren Einsatz belohnt. Ein von Mega in die Spitze geschlagener Ball wurde von der Mümliswiler Verteidigung zuerst zwar abgefangen. Hasan eroberte den Ball aber zurück, tankte sich in den Strafraum, liess dort mit einer Körpertäuschung seinen Gegenspieler ins Leere laufen und schlenzte das Leder herrlich in die entfernte Torecke zum umjubelten Ausgleich. Die letzten Sekunden dieser spannenden Begegnung verstrichen, ohne dass es vor einem Tor nochmals richtig gefährlich wurde und so trennten sich die beiden Mannschaften mit einem Unentschieden.

Fazit:

Ein später und sicher glücklicher Ausgleich für die 2. Mannschaft. Mümliswil war über das ganze Spiel gesehen die etwas bessere und vor allem gefährlichere Mannschaft und hätte mit etwas mehr Glück die Entscheidung schon viel früher herbeiführen können. Die Kluser glaubten aber bis zuletzt an den Punktgewinn, zeigten das ganze Spiel über vom Kampf und Einsatz her eine vorbildliche Leistung und wurden dafür am Schluss tatsächlich noch belohnt. Schön, dass man nach den beiden Niederlagen in der Nachspielzeit nun auch einmal spät für den Einsatz belohnt wurde. Also doch noch ein einigermassen versöhnliches Ende dieser turbulenten Vorrunde!

Aufstellung:

Disler; Hirschi, Eggenberger, Ackermann; Canonica, Mega, Fischer, Perez, Linder; Hasan, Saner. Zu Beginn Ersatz: Rebelo, Bader, Krecovic