Elia Bader ist Top-Freestyler von Thal-United

Elia Bader von den B-Junioren hat den Freestyle Wettbewerb von Thal-United für sich entschieden. Die Verantwortlichen von Thal United führten mit Elia ein Interview. Dieses dürfen wir hier an dieser Stelle ebenfalls publizieren (Danke an Remo Bürgi). Wir freuen uns, dass mit Elia ein weiteres Talent im Sommer an die Türen der 1. Mannschaft des FCKB klopfen wird:

Hier der Bericht (Quelle: www.thal-united.ch) und das Video mit Elia nochmals schauen will, hier der Link (klick).

Neben dem Titel "ThalU-Cristi" erhielt der Gewinner des Freestyle-Wettbewerbs auch zwei Kinokarten im Wert von je 17.- Franken. Unser Webteam konnte mit Elia zudem ein äusserst spannendes Gespräch führen, in dem der junge Nachwuchskicker über seine Vorbilder, seine Herkunft und seine Ziele sprach. Stundenlang wurde im Restaurant des ThalU-Nachwuchszentrums debattiert und referiert, wobei wir aus nachvollziehbaren Gründen nicht alle Einzelheiten publizieren können. Hier also nun das Interview mit dem jungen Balsthaler:

elia

Webteam: Elia, herzliche Gratulation zum Gewinn des Thal United Freestyle-Wettbewerbs! Stelle Dich doch kurz selber vor!

Elia Bader: Ich heisse Elia Bader, bin 16 Jahre alt und komme aus Balsthal. Ich bin ca. 175cm gross, meine Lieblingsspieler sind Eljero Elia und Wayne Ronney und meine Lieblingsmannschaft ist der FC Zürich. Seit letztem Sommer bin ich im ersten Lehrjahr als Elektro-Installateur bei der Firma Jäggi in Balsthal.

Gerüchteweise hast Du österreichische Wurzeln – ist das richtig?

Nein, dieses Gerücht wurde "freundlicherweise" von meinem geschätzten Kollegen Fabio Hasler in die Welt gesetzt.

Wann hast Du mit dem Fussballspielen angefangen und weshalb?

Ich habe bereits sehr jung bei den F-Junioren mit dem Vereinsfussball begonnen. Viele Freunde von mir waren schon im FC aktiv und überzeugten mich, auch dort mitzumachen.

An welche besonderen Ereignisse/Spiele Deiner bisherigen Spielerlaufbahn kannst Du Dich erinnern?

Als ich im Ca war, gelang mir einmal bei einem Spiel gegen Kestenholz ein Hattrick - und das innerhalb von 12 Minuten! Ein weiteres tolles Erlebnis war das Siegtor, das ich in einem Ba-Cupspiel in letzter Minute erzielen konnte.

Als E- und D-Junior wurdest Du noch häufiger in der Defensive eingesetzt, mittlerweile kann man Dich wohl eher als Torjäger bezeichnen. Wie ist es dazu gekommen?

Ich war früher LV, aber ich glaube ich zeigte dort schon einen grossen Offensivdrang und wurde dann erstmal im zentralen Mittelfeld eingesetzt. Aber auch dort spielte ich immer sehr offensiv und hatte auch immer sehr gute Offensivaktionen und wurde schliesslich zum Stürmer umfunktioniert ;)

In Deinem Freestyle-Video sieht das Jonglieren irgendwie sehr einfach aus. Hat das alles immer auf Anhieb geklappt oder hast Du doch auch einige Anläufe gebraucht, bis es jeweils geklappt hat?

Die meisten Tricks im Video habe ich schon vorher gut beherrscht, folglich brauchte ich für diese auch nicht lange. Die 2-3 neuen Tricks, die ich unbedingt auch einbauen wollte, gelangen mir aber lange nicht, sondern erst auf den letzten Drücker...

Wie übst Du zu Hause das Jonglieren und bestimmte Tricks? Probierst Du einfach mal oder schaust Du Dir im Internet Videos als Vorbild an?

Ich werde meistens durch das Internet auf einen neuen Trick aufmerksam. Wenn ich dann diesen auch beherrschen möchte, versuche ich ihn meistens zuerst in meinem Zimmer mit einem kleinem Fussball Grösse 1 umzusetzen und dann später mit einem "richtigen" Fussball im nächsten Training oder wenn ich bei mir zuhause draussen Fussball spielen gehe.

Was sind Deine längerfristigen Ziele als Fussballer?

Mein Ziel ist es, mich ab Sommer bei den Aktiven durchzusetzen und längerfristig einen Stammplatz in der 1.Mannschaft des FC Klus-Balsthal zu erhalten.

Zum Abschluss des Interviews noch die Sparte „Blitz-Auswahl“. Welchen der beiden Begriffe würdest Du jeweils spontan bevorzugen? Du darfst 1x einen Joker benutzen ;)

Messi oder C. Ronaldo?     Messi

FC Basel oder GCZ?     Joker

Nocken oder Stollen?     Nocken

Ski’s oder Snowboard?     Ski

Eminem oder Kay One?     Eminem

Alphorn oder Schwingen?     Schwingen

McDonalds oder Mama’s Küche?     Mama’s Küche

High Heels oder Nike Air Max?     Nike Air Max

Sonne oder Schnee?     Sonne

Guardiola oder Mourinho?     Guardiola

Elia, herzlichen Dank für das Interview und alles Gute für Deine private, berufliche und fussballerische Zukunft!