2. Mannschaft - Unentschieden zum Rückrundenauftakt

Mitten am Sonntagnachmittag ging für die 2. Mannschaft der Start zur Rückrunde los. Trotz Vorfreude war im Team aber auch eine Ungewissheit zu spüren, denn trotz vielen Trainings wurde nur einmal auf Rasen (wenn man das so nennen kann) trainiert und lediglich ein Testspiel (hauptsächlich auf Schnee) fand statt. Da aber auch die Subinger gemäss eigener Aussagen in diesem Jahr nur einmal Bekanntschaft mit dem Grün gemacht hatten, war man in dieser Hinsicht ebenbürtig mit dem Gegner.

Ausgeglichen startete auch das Spiel auf dem Bitz, welcher trotz der beiden Partien vorher in erstaunlich gutem Zustand war. Man merkte beiden Teams die Motivation an. Die Gäste aus Balsthal versuchten sich mit schnellem Kombinationsspiel in Abschlussposition zu bringen, was aber häufig früh und zum Teil ziemlich ruppig von den Subinger unterbunden wurde. Das Heimteam war vornehmlich mit weiten Bällen in die Spitze, langen Einwürfen oder bei Standards gefährlich. Abgesehen von zwei Möglichkeiten gleich zu Beginn, als jeweils ein Subinger nach einem Eckball zum Kopfball kam, beide Versuche aber ungefährlich blieben, liessen die Kluser defensiv nie etwas anbrennen. Als die Balsthaler in der 12. Minuten für einmal etwas Platz im Mittelfeld vorfanden und kein Subinger Bein für ein Foul zur Stelle war, klingelte es auch bereits im Kasten des Heimteams. Nach einer schönen Kombination von Saner und Linder lancierte letztgenannter mit einem herrlichen Pass in die Schnittstelle den flinken Braam, welcher sich vor dem Tor nicht zwei Mal bitten liess und seine Farben in Führung schoss. Es sollte aber leider bis kurz vor der Pause das einzige Highlight sein, denn obschon beide Teams sichtlich bemüht waren, war das Niveau der Partie nicht wirklich hoch und viele Fouls unterbrachen den Spielfluss. Unmittelbar vor Ablauf der 1. Halbzeit kam Subingen aufgrund einer Unachtsamkeit in der Gästedefensive zu einer Chance, als ein Subinger sich etwas überraschend im Strafraum durchtanken konnte und den Ball dort für seinen freistehenden Kollegen querlegte. Torwart Disler reagierte aber herausragend und verhinderte den Ausgleich. Leider war dies noch nicht der Schlusspunkt dieser 1. Hälfte, denn aufgrund der vielen Unterbrechungen liess der Unparteiische noch einige Minuten Nachspielzeit laufen. In eben dieser Nachspielzeit schlug Subingen noch einmal einen langen Ball Richtung Kluser Tor, wo Disler den angerannten Stürmer unglücklich zu Fall brachte und dem Schiedsrichter nichts anderes übrig blieb als auf Elfmeter zu entscheiden. Bitter, denn bevor dieser weite Ball geschlagen wurde, hätte man ein Foul an Saner im Mittelfeld pfeifen müssen. Der fällige Penalty war präzise geschossen und so ging es zum Leidwesen der Kluser nicht mit einer Führung zur Pause.

Die 2. Halbzeit ist grundsätzlich schnell erzählt. Die Teams betrieben weiterhin grossen Aufwand, ohne wirklich zu gefährlichen Möglichkeiten zu kommen. Beide Defensiven agierten mehrheitlich souverän und konzentriert und hielten die Gefahr von ihren Toren fern, womit sich die Partie vorwiegend im Mittelfeld abspielte. Erwähnenswert ist lediglich der Schuss eines Subingers aus rund 18 Meter, welcher knapp am Pfosten vorbeistrich sowie ein Foul des Heimtorwartes an Braam (analog dem Penaltyfoul kurz vor der Halbzeit), welches aber dieses Mal keinen Pfiff zur Folge hatte. Obwohl beide Mannschaften bis zum Schluss auf Sieg spielten, fiel der entscheidende Treffer nicht mehr. Ein Treffer gelang dafür kurz vor Abpfiff Torwart Disler, allerdings im negativen Sinne. Bei einem hohen Ball vor seinen Kasten wurde Disler vom anbrausenden Subinger unabsichtlich (jedoch ziemlich heftig) zu Boden gerempelt. Am Boden liegend liess sich der Schlussmann dann leider zu einer Tätlichkeit hinreissen und wurde anschliessend folgerichtig des Feldes verwiesen. Für die letzten Sekunden durfte sich somit Bader das Goalitrikot überstreifen, musste seine Torhüterfähigkeiten aber nicht mehr unter Beweis stellen.

Fazit:

Da es sich für das Zwöi um den ersten „richtigen" Kontakt mit Rasen handelte, kann dieses Unentschieden sicher als positives Resultat gewertet werden. Zumal Subingen (immerhin Tabellenzweiter) wie immer ein unangenehmer und starker Gegner war. Das unnötige Gegentor praktisch mit dem Pausenpfiff ist freilich bitter, trotzdem muss man sagen, dass das Niveau der Partie über weite Strecken eher tief war und aufgrund der Spielanteile das Unentschieden für beide Teams sicherlich in Ordnung geht.

Weiter geht es für das Zwöi nun voraussichtlich (die Wetterprognose ist weiterhin nicht berauschend) nach dem freien Osterwochenende am Dienstag, 3. April 2018, mit dem Heimspiel gegen den FC Langendorf. Hoffen wir, dass die 2. Mannschaft die Anzahl ihrer Trainings auf Rasen bis dahin mindestens verdoppeln kann…

Aufstellung:

Disler; Hirschi, Ackermann, Eggenberger, Rebelo; Bajrami, Perez, Linder; Saner, Pospisek; Braam. Zu Beginn Ersatz: Bader, Fischer, Krecovic