2. Mannschaft - Gelungene Premiere

Normalerweise würde man einen solchen Sonntagnachmittag bei diesen Temperaturen wohl in der Badi oder an einem See verbringen. Nicht so die 2. Mannschaft des FC Klus-Balsthal. Diese musste beim Zwöi des FC Niederbipp zum 1. Meisterschaftspiel antreten. Nach der langen und anstrengenden Vorbereitung war man gespannt wie sich die Mannschaft präsentieren würde. Trotz einer langen Abwesenheitsliste sollte ein Sieg beim Aufsteiger eingefahren werden.

Den ersten Angriff verzeichneten allerdings die Bipper. Gleich nach dem Anpfiff kombinierten sie sich schnell über den linken Flügel nach vorne und konnten einen ersten Abschluss verzeichnen. Aushilfsgoalie Mumdzic musste allerdings nicht eingreifen. Das wollten sich die Kluser nicht gefallen lassen und gingen praktisch im Gegenzug mit 1-0 in Führung. Canonica tankte sich energisch auf dem rechten Flügel zur Grundlinie durch und sah dann seine scharfe Hereingabe von einem Bipper Bein ins eigene Tor spediert. Auch den kurzen Schockzustand der Gastgeber nach dem frühen Rückstand konnten die Kluser ausnutzen. Erneut setzte Daniel Canonica zum Lauf an und konnte im 16ner nur noch mittels Foul gebremst werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Ackermann souverän zum 2-0. Gespielt waren erst 12 Minuten. Die Kluser powerten weiter und kamen in Person des unermüdlichen Cédric Braam zur nächsten Chance. Dieser wuselte sich durch die komplette Hintermannschaft von Niederbipp und umkurvte den Keeper. Sein Ball aus spitzem Winkel landete aber nur im Aussennetz. Dann jedoch zeigte das Heimteam eindrücklich, wieso sie nicht mehr in der 5. Liga spielen. Mit einer schnellen Kurzpasskombination durch die Mitte wurde ihr Stürmer im 16er perfekt freigespielt. Dieser liess sich die Chance nicht nehmen und verkürzte den Spielstand mittels Flachschuss. Nach dem rasanten Start verflachte das Spiel merklich. Die Hitze forderte beim einten oder anderen Spieler Tribut und es schlichen sich beidseitig Unkonzentriertheiten ein. Davon konnte Stürmer Mega in der 40. Minute profitieren, als er von einem Fehler in der Bipper Hintermannschaft profitierte, alleine auf den Torwart losziehen konnte und diesen sicher überwand. Der 2-Tore-Vorsprung war somit wieder hergestellt. Doch damit nicht genug. Kurz vor der Pause wurde der wirblige Mega nach einem Dribbling im Strafraum von den Beinen geholt und der Schiedsrichter pfiff erneut Penalty für die Kluser. Ackermann blieb auch diesmal eiskalt und erhöhte auf 4-1.

Die 2. Halbzeit ist schnell erzählt. Die Kluser wollten (oder konnten) sich offensichtlich in der Hitze nicht mehr gross bewegen und beschränkten sich mehrheitlich aufs Verteidigen. Niederbipp war bemüht und versuchte Druck auf die Kluser Defensive auszuüben, kam jedoch selten gefährlich vors Tor. Zwar konnten sie in der 57 Minute nach einer Flanke und einem Durcheinander in der Kluser Defensive den Rückstand nochmals auf 2-4 verkürzen, zu mehr sollte es allerdings nicht reichen. Kurz vor Schluss entschärfte Mumdzic mit einer spektakulären Flugeinlage einen Bipper Freistoss und verhinderte so einen weiteren Gegentreffer. Somit blieb es beim 4-2 Sieg der Kluser.

Fazit:

Souveräner Saisonauftakt der 2. Mannschaft, wobei das Resultat ein wenig über den Spielverlauf hinwegtäuscht. Niederbipp war mehrheitlich ebenbürtig, scheiterten aber an der Effizienz und Cleverness der Kluser. Für das nächste Spiel muss allerdings eine deutliche Steigerung her, will man erneut 3 Punkte einfahren. Am Samstag wird die 2. Mannschaft des FC Welschenrohrs zum ersten Derby der Saison erwartet. Anstoss um 17.45 Uhr.

Ein grosses Dankeschön an Emir Mumdzic, welcher vor einem Jahr seinen Rücktritt erklärte, aufgrund Personalmangels jedoch für dieses Spiel ins Tor der Kluser zurückkehrte und seinen Job einwandfrei erledigte. Merci Emo!

Aufstellung:

Mumdzic; Bader, Eggenberger, Linder, Rebelo; Canonica, Ackermann, Mega, Sciarrino; Braam, Saner. Zu Beginn Ersatz: Krecovic, Karaagac, Leite, Schlegel